Donnerstag, 5. April 2012

Kapuzenjacke - Nähtrick

Wie näht man eine gedoppelte Kapuze an eine nicht-gedoppelte Jacke, so dass es "hübsch" aussieht?

Diese Frage hat jemand auf seinem Blog gestellt, und da ich kürzlich vor demselben Problem stand und mir dazu eine Lösung ausgedacht habe, möchte ich sie hier vorstellen:  

(dies ist eine direkte Übernahme meines Kommentares)
Es gibt zwei Möglichkeiten.
1. ein Samtband oder einen Streifen weichen Stoffes über den gesamten Halsauschnitt nähen, von Vorderkante zu Vorderkante. Das ist die einfachste Variante!    Vor allem, wenn sowohl Kapuze als auch Jacke schon fertig sind und nur noch zusammengefügt werden müssen.
2. Jeweils die Kapuzenteile zusammennähen. Bei der inneren Kapuze eine Wendeöffnung (10 cm) offen lassen. Nun innere und äußere Kapuze an den Halsausschnitt stecken - der Halsausschnitt ist dazwischen - und feststeppen. Jetzt die Vorderkanten der beiden Kapuzenteile zusammennähen. Die Jacke steckt jetzt IN der Kapuze drin! Wenden. Absteppen. Die Wendeöffnung von Hand schließen und ein Bändchen oder Label oder so draufnähen.
Elegant, da man auf die Art auch die kratzigen Reißverschlussbandenden IN der Kapuze verstecken kann. Aber etwas friemelig, das gebe ich zu.
Viel Erfolg beim Nähen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden Kommentar und danke Euch herzlich für Eure Worte!