Freitag, 1. August 2014

Mehr Sandalen

Da der erste Versuch, Sandalen zu reanimieren so erfolgreich verlief, habe ich mir die anderen zwei Paar, die ebenso dringend eine Überarbeitung brauchten, auch vorgenommen und nun sind sie wie neu.

Hier die Bilder:

 das Paradepaar, das zuletzt fertig wurde

 alle drei Paar, frisch aus der Werkstatt.

 diese Sandalen sehen genau gleich aus 
(ein Paar davon gehört meiner Großen - wie soll man sie unterscheiden?) -

  ... deswegen hat mein Paar Sandalen bunte Stoff-Einlegesohlen. :-)

dies sind die left overs, die Überbleibsel des Schuhprojektes. 
Vielleicht findet sich noch eine Verwendung dafür?

Das zweite Paar ist ebenfalls aus weichem dunkelbraunem Leder, das dritte Paar aus Velourleder in kräftigem rotbraun. Ich konnte bei allen die Sohlen und Innensohlen wiederverwenden, dazu die ursprünglichen Lederteile als Schablone benutzen und habe je Paar Sandalen fast eine Tube Kleber verbraucht. Die Arbeitszeit hielt sich in Grenzen, ich war in drei Stunden (mit Wartezeiten) mit einem Paar fertig!
Ich bin fasziniert - die Sandalen werden nur vom Kleber zusammengehalten. Keine einzige Naht, die irgendetwas von Bedeutung hält! Die einzigen Nähte, die ich gemacht habe, sind die Ziernähte an den Fersenstücken, Fesselriemchen und Fußbändern... was aber auch ganz gut war, da ich keine Schusterahle, Schusterfaden oder Schusterpech habe. Mit normalem Garn kommt man bei Straßenschuhen nicht weit, glaube ich. ;-)
Ich bin wirklich stolz darauf - und für diesen Sommer ist der Alptraum Sandalen kaufen für mich vorbei. :-))

Herzliche Grüße, Sathiya

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden Kommentar und danke Euch herzlich für Eure Worte!